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Datenschutzerklärung

1 Einleitung

Ziel der vorliegenden Datenschutzerklärung ist es, Sie darüber zu informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck und in welchem Umfang verarbeiten.

Dies hängt in entscheidendem Maße davon ab, welche der möglichen Funktionen unserer Website Sie konkret nutzen, daher wird im folgenden Text hinsichtlich der einzelnen Nutzungsmöglichkeiten differenziert.

Die durchgängige Verwendung der maskulinen Form im Text ist ausschließlich einer besseren Lesbarkeit geschuldet – die verwendeten Begriffe beziehen sich jeweils auf alle Geschlechter.

2 Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Website der Gemeindewerke Budenheim AöR.

Für Inhalte anderer Anbieter, auf die ggf. über sog. externe Links verwiesen wird, gelten die dortigen Bestimmungen. 

3 Verantwortliche

Für die Website www.gemeindewerke-budenheim.de verantwortlich im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz sind die:

Gemeindewerke Budenheim AöR
Untere Stefanstraße 65
55257 Budenheim
Telefon: 06139 9306-0
Telefax: 06139 9306-165
E-Mail: info(at)gemeindewerke-budenheim.de
Website: https://www.gemeindewerke-budenheim.de

4 Datenschutzbeauftragte

Die Datenschutzbeauftragte der Gemeindewerke Budenheim AöR ist die:

SECURiON Rheinland-Pfalz GmbH
Hindenburgplatz 1
55118 Mainz
Telefon: 06131 63409-30
E-Mail: datenschutz(at)securion.de

5 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Informationen

5.1 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Sofern keine anderen Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten in Betracht kommen (vgl. hierzu 5.2), erfolgt eine Verarbeitung regelmäßig nur nach Erteilung Ihrer Einwilligung.

Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen die vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

5.2 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Folgenden erhalten Sie eine kurze, allgemeine Übersicht der Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten:  

5.2.1 Regelung der DSGVO – konkret: Art. 6 Abs. 1 Satz 1 DSGVO

5.2.1.1 Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO - Einwilligung

Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.

5.2.1.2 Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO - Vertragserfüllung oder vorvertragliche Anfrage

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.

5.2.1.3 Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) DSGVO - Erfüllung rechtlicher Verpflichtung

Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.

5.2.1.4 Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. d) DSGVO - Schutz lebenswichtiger Interessen

Die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

5.2.1.5 Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) DSGVO - Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt

Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

5.2.1.6 Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO - Berechtigte Interessen

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

5.2.2 Regelung des TDDDG

§ 25 TDDDG schützt in erster Linie die Integrität des Endgerätes, sodass es hier nicht zwingend darauf ankommt, ob ein Personenbezug gegeben ist.

Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf Informationen, die bereits in der Endeinrichtung gespeichert sind, sind nur zulässig, :

5.2.2.1 § 25 Abs. 1 TDDDG:

wenn der Endnutzer auf der Grundlage von klaren und umfassenden Informationen eingewilligt hat. Die Einwilligung hat gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 = DSGVO zu erfolgen.

Die nach § 25 Abs. 1 TDDDG erforderliche Einwilligung ist nicht erforderlich,

5.2.2.2 § 25 Abs. 2 Nr. 1 TDDDG:

wenn der alleinige Zweck der Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der alleinige Zweck des Zugriffs auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein öffentliches Telekommunikationsnetz ist

oder

5.2.2.3 § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG:

wenn die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines digitalen Dienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten digitalen Dienst zur Verfügung stellen kann.

5.2.3 Weitere bundes- und landesrechtliche Gesetze

Diese Rechtsgrundlagen werden ggf. durch bundes- (Bsp.: BDSG) bzw. landesrechtliche (Bsp.: LDSG Rheinland-Pfalz) Datenschutzregelungen ergänzt.

Für die konkreten Verarbeitungsvorgänge geben wir im Folgenden die jeweils anwendbare Rechtsgrundlage an. Eine Verarbeitung kann hierbei auch auf mehreren Rechtsgrundlagen beruhen.

5.3 Datenlöschung und Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt oder Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen.

Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen wurde.

Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

6 Verlinkungen

6.1 Echte externe Verlinkung

Soweit von unserer Website aus zu Inhalten anderer Anbieter verlinkt wird, ist dies wie folgt erkennbar:

Die entsprechende Stelle ist durch ein quadratisches Kästchen mit einem nach rechts weisenden Pfeil besonders markiert. Bei Berührung der Textstelle mit der Maus erscheint ein Mouseover-Texthinweis: „Externer Link“; sofern Sie dann aktiv einen Mausklick ausführen, werden Sie auf eine andere Website weitergeleitet.

Auf unserer Startseite finden Sie- oberhalb des jeweils eingeblendeten Bildes - die Stichpunkte "Hallenbad" und "Klimaschutz". In Abweichung von der unter 6.1  eingangs geschilderten Darstellung erkennen Sie die Verlinkung in diesen beiden Ausnahmefällen wie folgt: Sofern Sie das Wort „Hallenbad“ und/oder „Klimaschutz“ mit der Maus berühren, erscheint am linken, unteren Bildschirmrand jeweils unmittelbar ein textlicher Hinweis, der Ihnen anzeigt, auf welche Website Sie bei Ausführen eines weiteren, aktiven Mausklicks weitergeleitet werden.

Die Nutzung dieser Angebote, auf die wir keinen Einfluss haben, unterliegt ggf. anderen Bedingungen als in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

6.2 Unechte externe Verlinkung

Hiervon zu unterscheiden ist die sog. „unechte externe Verlinkung“.

Soweit die Gemeindewerke Budenheim zugleich auch Verantwortliche für die verlinkte Website ist, so ergeben sich die abweichenden Bedingungen für die Datenverarbeitung aus der dort separat hinterlegten Datenschutzerklärung. Dies ist derzeit bei folgenden Anwendungen der Fall:

Netzanschlussportal der Gemeindewerke Budenheim

Netzanschlussportal - Gemeindewerke Budenheim (gemeindewerke-budenheim.de)

sowie bei der

Facebook Fanpage der Gemeindewerke Budenheim

https://www.facebook.com/GemeindewerkeBudenheim


7 Serverprotokollierung

7.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei rein informatorischer Nutzung unserer Website, d. h. wenn Sie sich nicht registrieren oder auf anderem Wege Informationen übermitteln, also keine personenbezogenen Daten aktiv eingeben werden, erheben wir ausschließlich die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser übermittelt.

Bei jedem Zugriff überträgt der Webbrowser Nutzungsdaten an den Server, welche in einem Protokoll (Log) gespeichert werden. Diese Nutzungsdaten beinhalten folgende Informationen:

- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs (Zeitstempel)
- Zugriff-URL
- Zugriffsmethode
- HTTP Response Code
- Result-Length
- Webseite, von der aus der Nutzer auf den Server gelangt (Referrer-URL)
- Browser / OsString

7.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei informatorischer Nutzung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) DSGVO i. V. m. § 3 LDSG RLP.

7.3 Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System für die Dauer der Sitzung ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihren Rechner zu ermöglichen.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen.

Diese Daten werden nicht zu statistischen Zwecken verwendet oder an Dritte weitergegeben. Sie dienen ausschließlich der administrativen Verwaltung, z. B. der Fehleranalyse sowie der Strafverfolgung bei Missbrauch.

7.4 Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Die in Logfiles gespeicherten Protokolldaten werden automatisch nach 14 Tagengelöscht.

7.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

8. Cookies

Cookies sind i. d. R. kleine Textdateien, die Informationen auf Endgeräten speichern bzw. Informationen aus Endgeräten auslesen. Sie enthalten charakteristische Zeichenfolgen, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen einer bereits besuchten Website ermöglichen.

Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein.

Ihre Einwilligung ist dann nicht notwendig, wenn Speichern und Auslesen von Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten digitalen Dienst (hier: unsere Website) zur Verfügung zu stellen (§ 25 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 TDDDG).

8.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Es werden unsererseits ausschließlich technisch notwendige Cookies gesetzt.

Bei der Nutzung fremder Inhalte über unsere Website (z. B. im Fall einer Verlinkung) können gegebenenfalls Cookies von Drittanbietern zum Einsatz kommen, ohne dass wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen können. Die gängigen Browser erlauben es, die Verarbeitung solcher Cookies festzulegen, sodass Sie das Speichern dieser Cookies deaktivieren bzw. die Art der Verarbeitung durch Ihren Browser einstellen oder diese Cookies löschen können.

8.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) DSGVO i. V. m. § 3 LDSG RLP.

8.3 Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung unserer Website für Sie zu vereinfachen oder effizienter zu gestalten und den Nutzerkomfort für Sie zu steigern. Die Cookies werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

8.4 Dauer der Speicherung

Die Cookies werden gelöscht, sobald sie für die unter 8.3 dargestellten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

Bei Nutzung des Kunden-Logins wird ein sog. „Session-Cookie“ gesetzt, der nur für die Dauer Ihrer Einwahl gespeichert bleibt und mit Schließen des Browsers unverzüglich gelöscht wird.

8.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden; dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

9 Aktive Eingabe personenbezogener Daten

9.1 Registrierung / Kunden-Login

Wir bieten auf unserer Website die Möglichkeit eines Logins für unsere Wasser- / Abwasser- und Stromkunden an.

9.2 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sofern Sie diese Möglichkeit eines Online-Zugriffs auf Ihr Kundenkonto nutzen, werden Sie im Rahmen der Registrierung um Eingabe folgender personenbezogener Daten gebeten – bei den mit „*“ gekennzeichneten Angaben handelt es sich jeweils um Pflichtangaben:

SPARTE

KONKRET ERFASSTE DATEN

DATENKATEGORIE

Basis-information

Verbrauchsstelle (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)

Verbrauchsstellendaten

 

Nummer der Verbrauchsstelle

Verbrauchsstellendaten

 

Kundennummer

Kundendaten

 

Kundenname

Personendaten

 

Möglichkeit zu Verbrauchsstellenwechsel

Vertragsdaten

 

 

 

Zählerstände

erfassen

Erfassungszeitraum

Vertragsdaten

Verbrauchsdaten

 

Zählernummer

Verbrauchsstellendaten

 

Art: Beispiel Strom

Vertragsdaten

 

OBIS

Verbrauchsstellendaten

 

Letztes Ablesedatum

-

 

Letzter Stand

Verbrauchsdaten

 

Neues Ablesedatum

-

 

Neuer Stand

Verbrauchsdaten

 

Anzeigeoption: alte Verbräuche (jahresbezogene Verbrauchserfassung)

OBIS / Anfangsdatum / Anfangsstand / Endedatum / Endestand / Verbrauch

Vertragsdaten

Verbrauchsdaten

 

 

 

Dokumenten-verwaltung

Verfügbare Dokumente

Vertragsdaten

Verbrauchsdaten

 

 

 

Abrechnungs-information

Abrechnungsnummer, Abrechnungstext

Abrechnungszeitraum (von – bis)

Vertragsdaten

Verbrauchsdaten

 

 

 

Abschlags-änderung

Möglichkeit, die Abschlagshöhe zu ändern

Gültig ab, Betrag, Gewünschtes Änderungsdatum*, Gewünschter Abschlagsbetrag*

Vertragsdaten

 

 

 

Rechnungs-adresse

Rechnungsadresse ändern:

 

 

Anrede*

Personendaten

 

Name*

Personendaten

 

Vorname

Personendaten

 

Namenszusatz

Personendaten

 

Straße*

Adressdaten

 

Hausnummer*

Adressdaten

 

Zusatz

Adressdaten

 

Postleitzahl*

Adressdaten

 

Ort*

Adressdaten

 

 

 

 

E-Mail-Adresse ändern:

Kontaktdaten

 

Aktuelle E-Mail-Adresse wird automatisch angezeigt

Kontaktdaten

 

Neue E-Mail-Adresse

Kontaktdaten

 

Neue E-Mail-Adresse bestätigen

Kontaktdaten

 

 

 

 

Änderungen bestätigen: Passwort* 

Zugangsdaten

 

 

 

Bank-verbindung

Bankverbindung ändern

Finanz- / Kontodaten

 

Kontoinhaber (Name, Vorname)

– nur, wenn abweichend vom Kunden

Personendaten

 

IBAN*

Finanz- / Kontodaten

 

Gültig ab*

-

 

Einwilligung zu SEPA-Lastschriftmandat*

Finanz- / Kontodaten

 

Möglichkeit, abweichende Bankverbindung zu Verbrauchsstelle hinzuzufügen

Finanz- / Kontodaten

 

 

 

Vertrags-kündigung

Kundennummer*

Vertragsdaten

 

Zählernummer*

Verbrauchsstellendaten

 

Wahl: ordentliche Kündigung oder außerordentliche Kündigung

-

 

Möglichkeit zu Ausführungen zum Kündigungsgrund

Freitext

 

Wahl: schnellstmöglicher Termin oder Wunschtermin

-

 

Telefonnummer

Kontaktdaten

 

E-Mail-Adresse*

Kontaktdaten

 

E-Mail-Adresse bestätigen*

Kontaktdaten

 

 

 

Konto-verwaltung

Kundenkonten verknüpfen

Kundendaten

 

Kundennummer *

Kundendaten

 

Name*

Personendaten

 

Vorname

Personendaten

 

 

 

 

Anzeige der verknüpften Kundenkonten

Kundendaten

 

Passwort ändern

 

 

Aktuelles Passwort *

Zugangsdaten

 

Neues Passwort*

Zugangsdaten

 

Neues Passwort bestätigen*

Zugangsdaten

 

E-Mail-Adresse ändern

Kontaktdaten

 

(Anzeige der aktuellen E-Mail-Adresse erfolgt automatisch)

Kontaktdaten

 

Neue E-Mail-Adresse*

Kontaktdaten

 

Neue E-Mail bestätigen*

Kontaktdaten

 

Passwort*

Zugangsdaten

 

Kundenkonto löschen

Kundendaten

 

Zusammenfassend dargestellt handelt es sich somit um Daten nachfolgender Kategorien:

Adressdaten
Angaben zur Erreichbarkeit
Finanz- / Kontodaten
Freitext
Kontaktdaten
Kundendaten
Personendaten
Verbrauchsdaten
Verbrauchsstellendaten
Vertragsdaten
Zugangsdaten

Die o. g. personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen des Kunden-Logins sowie ggf. nachfolgend für Abrechnungszwecke verwendet.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten kann an Unternehmen erfolgen, mit denen wir einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag im Sinne des Art. 28 DSGVO geschlossen haben und die Ihre Daten somit ausschließlich in unserem Auftrag und nach unserer Weisung verarbeiten.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht. 

9.1.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung:

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende-Vorgangs Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit a) DSGVO eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten im Kontext mit einer Vertragsanbahnung oder Vertragserfüllung erfolgt, ist relevante Rechtsgrundlage ferner Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO.

Soweit wir eine Aufgabe wahrnehmen, die im öffentlichen Interesse liegt (so bspw. im Bereich der Wasser- und Abwasserversorgung) bildet Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit e) DSGVO i. V. m. § 3 LDSG RLP eine weitere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Im Bereich wettbewerblicher Energielieferungsverträge (konkret: Strom) bildet ferner Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse) eine Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auf mehreren Rechtsgrundlagen beruhen.

9.1.3 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist es, im Sinne einer zeitgemäßen Erweiterung der Optionen auch die komfortable Möglichkeit einer tageszeit- und ortsunabhängigen Verwaltung Ihrer Kundendaten anbieten zu können.

9.1.4 Dauer der Speicherung

Die im Zusammenhang mit dem Kunden-Login erhobenen und gespeicherten Daten werden grundsätzlich gelöscht, wenn Sie Ihr Kundenkonto selbst löschen oder Sie uns mitteilen, dass das Kundenkonto gelöscht werden soll.

Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ist jedoch dann nicht möglich, wenn und soweit die Daten zur Vertragsabwicklung nach wie vor erforderlich sind oder soweit uns gesetzliche Vorschriften zu einer weitergehenden Speicherung verpflichten.

Ihre für den Zweck der Vertragsabwicklung gespeicherten Daten speichern wir zwecks Erhaltung von Beweismitteln bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.

Für steuerrelevante Daten gilt eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

9.1.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 Satz 2 DSGVO).


9.2 Aktive Kontaktaufnahme via E-Mail-Adressen

9.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

9.2.1.1 bei Nutzung der E-Mail-Adresse: info(at)gemeindewerke-budenheim.de

Wir bieten auf unserer Website eine Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse info(at)gemeindewerke-budenheim.de an.

Diese Möglichkeit, den Kontakt mit unserem Haus aufzunehmen, ist u. a. unter den sog. Quicklinks, Unterpunkt „Kontakt“ am linken, unteren Ende der Website dargestellt.

9.2.1.2 bei Nutzung der auf unserer Website angegebenen personalisierten E-Mail-Adressen unserer Mitarbeitenden (Beispiel: mmustermann(at)gemeindewerke-budenheim.de )

Unter den Quicklinks findet sich ferner u. a. auch der Unterpunkt „Über uns“. Sofern Sie hier aktiv einen Klick ausführen, gelangen Sie zu einer namentlichen Übersicht unserer Mitarbeitenden. Am Ende der jeweiligen Zeile, die den Vornamen / Namen enthält und die aktuelle Tätigkeit beschreibt, besteht die Möglichkeit durch einen Klick auf das Pluszeichen ein Dropdown-Menü zu öffnen. Dieses enthält unter anderem auch die personalisierte E-Mail-Adresse des jeweiligen Ansprechpartners.

Bei Kontaktaufnahme via E-Mail (gleich, ob über die allgemeine oder über personalisierte E-Mail-Adressen) werden die mit der E-Mail von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert, diese Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten kann im Rahmen der Bearbeitung Ihres Anliegens an solche Unternehmen erfolgen, mit denen wir einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag im Sinne des Art. 28 DSGVO geschlossen haben und die Ihre Daten somit ausschließlich in unserem Auftrag und nach unserer Weisung verarbeiten.

Sollten Sie uns auf diesem Wege Bewerbungsunterlagen zukommen lassen, erfolgt eine hausinterne Weiterleitung der Ihrerseits übermittelten personenbezogenen Daten an die für die Personalverwaltung zuständigen Mitarbeitenden sowie ggf. ergänzend an zuständige Entscheidungsgremien.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht. 

9.2.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Bei Nutzung des Kontaktformulars wird für die Verarbeitung der Daten im Rahmen des Absende-Vorgangs Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit a) DSGVO eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Sofern Sie unsere E-Mail-Adresse nutzen, ist im Absenden Ihrer E-Mail eine Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO zu sehen.

Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten im Kontext mit einer Vertragsanbahnung oder Vertragserfüllung erfolgt, ist relevante Rechtsgrundlage ferner Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO.

Soweit wir eine Aufgabe wahrnehmen, die im öffentlichen Interesse liegt (so bspw. im Bereich der Wasser- und Abwasserversorgung) bildet Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit e) DSGVO i. V. m. § 3 LDSG RLP die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Im Bereich wettbewerblicher Energielieferungsverträge (so bspw. Strom) bildet ferner Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse) eine Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auch auf mehreren Rechtsgrundlagen beruhen.

9.2.3 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist es, Ihre Anfrage adäquat beantworten und Ihrem Anliegen Rechnung tragen zu können.

9.2.4 Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie es zu einer vollumfänglichen Beantwortung Ihrer Anfrage notwendig ist.

Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten nach vollständiger Beantwortung Ihrer Anfrage ist jedoch dann nicht möglich, wenn und soweit die Daten zur Vertragsabwicklung nach wie vor erforderlich sind oder soweit uns gesetzliche Vorschriften zu einer weitergehenden Speicherung verpflichten.

Ihre für den Zweck der Vertragsabwicklung gespeicherten Daten speichern wir zur Erhaltung von Beweismitteln bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.

Für steuerrelevante Daten gilt eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

9.2.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sofern Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit auch per E-Mail widersprechen. In einem solchen Fall kann die Korrespondenz per E-Mail nicht fortgeführt werden.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 Satz 2 DSGVO).

Auch in diesem Fall ist eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten jedoch dann nicht möglich, wenn und soweit die Daten zur Vertragsabwicklung nach wie vor erforderlich sind oder soweit uns gesetzliche Vorschriften zur weiteren Speicherung verpflichten.

10 Verschlüsselung

Diese Website unterstützt eine Verschlüsselung per HTTPS. Dadurch wird verhindert, dass bei der Übertragung der durch den Nutzer übermittelten Daten im Internet diese durch Unbefugte zur Kenntnis genommen oder verändert werden können. Die so gesicherte Verbindung ist über die URL https://www.gemeindewerke-budenheim.de zu erreichen.

11 Minderjährigenschutz

Kinder und Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

12 Widerspruch gegen Zusendung von Werbung und Informationsmaterial

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Website behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

13 Betroffenenrechte

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, sind Sie betroffene Person im Sinne des Kapitels 3 der DSGVO und es stehen Ihnen bestimmte Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu. Diese werden nachfolgend zusammengefasst dargestellt. Die ausführliche Beschreibung ist einsehbar in Kapitel 3, Art. 12 – 23 sowie in den Artikeln 7, 77 der DSGVO:

13.1Recht auf Auskunft - Artikel 15 DSGVO

Mit dem Recht auf Auskunft erhält der Betroffene eine umfassende Einsicht in die ihn angehenden Daten und einige andere wichtige Kriterien wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung.

13.2 Recht auf Berichtigung - Artikel 16 DSGVO

Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, unrichtige, ihn angehende personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.

13.3 Recht auf Löschung - Artikel 17 DSGVO

Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde.

13.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung - Artikel 18 DSGVO

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, eine weitere Verarbeitung der ihn angehenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch den Betroffenen ein.

13.5 Recht auf Unterrichtung Dritter - Artikel 19 DSGVO

(Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung) 

Die bestehende Mitteilungspflicht bedeutet für den Betroffenen, dass der Verantwortliche, sofern er diesem gegenüber das Recht auf Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung geltend gemacht hat, zugleich verpflichtet ist, allen Empfängern, denen die betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Dem Betroffenen steht gegenüber dem Verantwortlichen ferner das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

13.6 Recht auf Datenübertragbarkeit - Artikel 20 DSGVO

Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, die ihn angehenden personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen. Gemäß Artikel 20 Abs. 3 Satz 2 DSGVO steht dieses Recht aber dann nicht zur Verfügung, wenn die Datenverarbeitung der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben dient.

13.7 Recht auf Widerspruch - Artikel 21 DSGVO

Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Betroffene, in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, soweit diese durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist.

13.8 Recht auf Widerruf der Einwilligung - Artikel 7 DSGVO

Soweit die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO) erfolgt, können Sie diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang Ihres Widerrufs unberührt.

13.9Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde - Artikel 77 DSGVO

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde, einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Die Aufsichtsbehörde in Rheinland-Pfalz ist der

Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz,
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: 06131 8920-0
Telefax: 06131 8920-299
Webseite: https://www.datenschutz.rlp.de/
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.rlp.de