Informationen in Leichter Sprache
Willkommen bei den Gemeindewerken Budenheim
Es freut uns sehr, dass Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Hier finden Sie Texte in leichter Sprache.
Leichte Sprache ist wichtig, damit alle Menschen die Inhalte verstehen können.
Das Besondere an dieser Seite:
Die Schrift ist groß und gut zu lesen.
Wenn wir schwere Wörter benutzen, erklären wir sie.
Wir versorgen die Menschen in der Gemeinde Budenheim mit Strom und Wasser.
Wir kümmern uns auch um das anfallende Abwasser.
Wenn wir das für Sie machen sollen: Dann schließen Sie einen Vertrag mit uns.
Warum brauchen die Menschen Strom?
Strom ist sehr wichtig. Deshalb haben alle Häuser Strom.
Mit Strom kann man viel machen, zum Beispiel:
- Licht einschalten
- Essen kochen
- Fernsehen schauen
- Mit dem Computer arbeiten
Es ist wichtig, dass immer Strom da ist. Das ist unsere Aufgabe.
Warum brauchen die Menschen Wasser?
Man nennt es auch Trinkwasser oder Wasser. Das ist das Gleiche.
Wasser ist sehr wichtig für die Menschen. Ohne Wasser kann man nicht leben.
Sauberes Wasser ist wichtig, damit die Menschen gesund bleiben.
Wasser braucht man zum Beispiel:
- Zum Kochen
- Zum Waschen
- Für die Toilette
In jedem Haus gibt es Wasser. Es kommt aus der Leitung. Wir sorgen dafür, dass immer genug Wasser in Budenheim ist.
Was ist Abwasser?
Wenn Wasser benutzt wurde, nennt man es Abwasser. Man sagt auch Schmutzwasser.
Abwasser fließt aus dem Haus in Rohre. Diese Rohre sind unter der Straße.
Danach kommt das Abwasser in eine Kläranlage. Dort wird das Wasser sauber gemacht.
Wir kümmern uns darum, dass das Abwasser zur Kläranlage kommt und gereinigt wird.
Haben Sie Fragen?
Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen.
Das sind unsere Öffnunszeiten:
| Montag bis Freitag: | 08:00 Uhr - 12:00 Uhr |
| Montag bis Donnerstag: | 13:00 Uhr - 15:00 Uhr |
Sie können die Gemeindewerke anrufen:
Kundenservice
Telefon: 06139 / 9306-0
► Ansprechpartner
Notfallnummern
Außerhalb der Öffnungszeiten
Strom: 06131/12 7001
Wasser: 06131/12 7003
Sie können die Gemeindewerke anschreiben:
info(at)gemeindewerke-budenheim.de
Adresse:
Gemeindewerke Budenheim
- Anstalt des öffentlichen Rechts -
Untere Stefanstraße 65
55257 Budenheim