Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website der Gemeindewerke Budenheim unter:
www.gemeindewerke-budenheim.de
Unser Ziel
Die Gemeindewerke Budenheim setzt sich dafür ein, ihre Website für alle Nutzerinnen und Nutzer barrierefrei zugänglich zu machen. Grundlage dafür sind die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) sowie die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2.
Barrierefreiheit verstehen wir als fortlaufenden Prozess, den wir kontinuierlich verbessern.
Diese Erklärung wurde am 28. Juni 2025 erstellt.
Stand der Barrierefreiheit
Aktuell sind noch nicht alle Inhalte unserer Website vollständig barrierefrei. Wir arbeiten stetig daran, bestehende Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen.
Folgende Inhalte sind derzeit noch nicht vollständig barrierefrei:
Alternativtexte für Bilder und Grafiken
Einige Bilder und Grafiken verfügen noch nicht über aussagekräftige Alternativtexte. Wir arbeiten daran, diese schrittweise zu ergänzen.PDF-Dokumente
Noch nicht alle PDF-Dateien auf unserer Website sind barrierefrei. Zukünftig stellen wir möglichst nur noch barrierefreie PDFs zur Verfügung.Kundenportal
Unser Kundenportal ist derzeit noch in der Entwicklung und ist daher noch nicht vollständig barrierefrei. Zum Beispiel können die Schriftgrößen dort noch nicht vergrößert werden, und der Kontrast ist noch nicht optimal. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Seite barrierefreier zu gestalten, um sie für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglicher zu machen.
Unterstützungsmöglichkeiten für die Nutzung
Unsere Website bietet folgende Funktionen zur besseren Zugänglichkeit:
- Kontraste anpassen
Über einen Button auf der Website können Sie den Kontrastmodus umschalten, um die Inhalte besser lesbar zu machen – entweder mit höherem oder geringerem Kontrast.
- Schriftgröße verändern
Mit einem Button auf der Seite können Sie die Schriftgröße ganz einfach vergrößern oder verkleinern, um sie an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Informationen in Leichter Sprache
Auf einer separaten Seite stellen wir zentrale Informationen in Leichter Sprache bereit.
Zur Seite in Leichter SpracheVorlesen lassen
Inhalte unserer Website können mit Hilfe von Screenreadern, Browser-Erweiterungen oder systemeigenen Vorlese-Funktionen vorgelesen werden. Die Seitenstruktur ist so aufgebaut, dass wichtige Informationen gut auffindbar sind.Navigation ohne Maus
Unsere Website lässt sich auch per Tastatur bedienen. Mit der Tab-Taste gelangen Sie durch die Navigation; mit Enter öffnen Sie den gewünschten Menüpunkt. Zum Scrollen nutzen Sie die Pfeiltasten.
Barrieren melden – Ihr Feedback
Sind Ihnen Barrieren auf unserer Website aufgefallen?
Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung:
E-Mail: info(at)gemeindewerke-budenheim.de
Sie können uns auch per Post kontaktieren:
Gemeindewerke Budenheim
Untere Stefanstraße 65
55257 Budenheim
Informationen in Leichter Sprache
Eine Übersicht über unser Angebot in Leichter Sprache finden Sie hier:
Informationen in Leichter Sprache