21.237 Kilometer für den Klimaschutz – Ergebnisse des Stadtradeln

Mit der Preisverleihung am Rathaus fand die dreiwöchige Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN in Budenheim ihren gebührenden Abschluss. Bürgermeister Stephan Hinz zeichnete die Radelnden mit den meisten Personenkilometern aus. In einem Zeitraum von 21 Tagen wurden 1.058 Kilometer von Johannes Best, 950 Kilometer von Albert Kohls und 816 km von Uwe Kolb mit dem Rad zurückgelegt. Diese Leistung für das Klima wurde mit Unterstützung der Gemeindewerke Budenheim mit Zeitkarten für das Budenheimer Hallenbad honoriert, die den Siegern eine kostenfreie Nutzung des Schwimmbades bis zu einem Jahr erlauben.

Bürgermeister Stephan Hinz konnte beobachten, dass das Auto öfter stehen gelassen wurde: „Bereits im vergangenen Jahr haben wir festgestellt, dass das Stadtradeln nicht nur Berufspendler anspricht, sondern auch Freizeitradler dazu bewegt, das Auto öfter stehen zu lassen. Dieses Jahr haben die Teilnehmer erneut bewiesen, dass Fahrradfahren nicht nur Spaß macht, sondern auch einen nachhaltigen Effekt auf unsere Umwelt hat."

Insgesamt haben in diesem Jahr 96 aktive Radelnde in Budenheim beim Stadtradeln mitgemacht, darunter auch Vereine, wie die DJK Sportfreunde Budenheim oder der Theaterverein Pank & Ratius. Die Ortsverbände der CDU und Bündnis 90/Die Grünen sind ebenfalls mit eigenen Teams gestartet. Insgesamt wurden 21.237 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt.

Klimaschutzmanager Daniel Zabicki ist über die Teilnahme erfreut und benennt die eingesparten Treibhausgase: „Ich möchte mich bei allen Teilnehmern die für die Umwelt und das Klima mitgeradelt sind bedanken. Obwohl die Gesamtfahrleistung im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist, zeigt die gestiegene Kilometerleistung pro Kopf, dass die Teilnehmer sich aktiv für eine nachhaltigere Mobilität im Alltag einsetzen. Durch den Verzicht auf das Auto konnten insgesamt 3.440 kg CO2 vermieden werden.“