Teilumrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Die Gemeindewerke Budenheim haben im Namen der Gemeinde Bu-denheim im Gemeindegebiet Umrüstungen von insgesamt 86 Lampen auf LED-Beleuchtung abgeschlossen.

Die Umrüstung erfolgte in den folgenden Straßen: In den 14 Morgen, Oberer Mombacher Weg, Hechtenkaute, Mainzer Landstraße (Teil), Heidesheimer Straße (Teil), Luisenstraße, Steinweg (Teil) sowie Wiesmoorer Straße.

Diese Umrüstung führt zu einer Reduktion des jährlichen Energieverbrauchs der Straßenbeleuchtung um 83 % in betroffenen Straßen, von etwa 15.900 kWh auf 2.700 kWh. Diese Einsparung trägt zur finanziellen Entlastung der Gemeinde bei und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Für den Betrieb der Straßenbeleuchtung wird Ökostrom bezogen, weshalb keine CO2-Emissionen anzurechnen sind, jedoch trägt die Vermeidung des Energiebezuges zur Schonung der für die Stromerzeugung benötigten Ressourcen bei. Bei der Nutzung konventionellen Stroms aus dem deutschen Stromnetz, würden jährlich ca. 6 Tonnen CO2 eingespart werden.

Die neuen Leuchten sind somit sparsamer im Verbrauch, leuchten den Verkehrsbereich jedoch gezielter und gleichmäßiger aus. Durch den Leuchtentyp wird eine Abstrahlung nach oben verhindert, was zur Reduzierung von Lichtverschmutzung beiträgt. Darüber hinaus wurde auf die Wahl der Farbtemperatur von 3000 Kelvin geachtet, womit die neuen LED-Leuchten insektenfreundlich sind und zum Erhalt der örtlichen Ökosysteme beitragen.

Die Gemeinde Budenheim erhält vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative in Höhe von 25 % sowie vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) aus dem ZEIS-Förderprogramm einen Zuschuss von 20 % der Umrüstungskosten.

Neue Lampenköpfe in der Wiesmoorer Straße
Montage eines LED-Lampenkopfes durch Tony Koussa (Gemeindewerke Budenheim