Die Gemeindewerke Budenheim

beteiligen sich am nutzbringenden Einsatz von regenerativen Energien und der Dezentralität in der Stromerzeugung.

Auf verschiedenen Gebäuden der Gemeinde/-werke betreiben wir zur Stromgewinnung Photovoltaikanlagen. Sie dienen der direkten Umwandlung von Lichtenergie (Sonnenlicht) in elektrische Energie mittels Solarzellen.


Wurde die erste, kleinere Photovoltaikanlage wurde im August 2002 auf dem Dach der Lennebergschule in Betrieb genommen. Hinzu kamen im Herbst 2008 zwei weitere Sonnen-„Kraftwerke“ auf dem Dach des Feuerwehrgerätehauses wurden 170 Solarzellenmodule mit einer Leistung von 29,75 kWp errichtet, die jährlich rd. 27.000 kWh Strom liefern.


Auf dem Dach unseres Betriebsgebäudes ist eine weitere Anlage mit einer Leistung von 13,125 kWp installiert mit einer Stromgewinnung von rd. 12.000 kWh.


Dank einer Reihe von Privatinvestoren ist aktuell in unserem Netzgebiet eine Gesamtleistung der PV-Anlagen in Höhe von 2.886 kW installiert. (Stand 07.03.24)
Die emissionsfreie Stromerzeugung stellt einen weiteren Baustein zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen vor Ort dar.