Leitungsspülung 2024

Voraussichtlich vom 13. bis 17. Mai 2024 führen die Gemeindewerke Budenheim die jährlichen Spülungen von Trinkwasserleitungen durch.

Betroffen sind insbesondere folgende Straßenbereiche:

• Untere Bahnstraße
  • Triftstraße
  • Uhllandstraße
  • Heidesheimer Straße von Triftstraße bis Am Reiterweg
  • Am Reiterweg
  • Uhlerborner Weg
  • Geschwister-Scholl-Straße
  • Römerstraße von An den Erlen bis Wilhelmstraße
  • Wilhelmstraße von Römerstraße bis Friedrichstraße
  • Georg-Unkelhäußer-Straße
  • Siebenmorgenstraße von Georg-Unkelhäußer-Straße bis Morgenstraße
  • Morgenstraße von Siebenmorgenstraße bis Am Hundacker
  • Am Hundacker
  • Georg-Büchner-Straße

Die betroffenen Anwohner werden spätestens einen Tag vorher nochmals durch einen Informationszettel unterrichtet. Die ungefähre Lage kann auch den Lageplänen auf der Homepage (www.gemeindewerke-budenheim.de/neuigkeiten) entnommen werden, die entsprechenden Straßenbereiche sind „rot“ markiert.

Turnusmäßig werden dabei Teilbereiche des Netzes im Impuls-Spül-Verfahren gereinigt. Hierzu werden der Wasserdruck in der Leitung reduziert und über einen Hydranten Luftblasen in die Leitung gepumpt. Die dadurch entstehenden Kavitationen (Hohlraumbildungen) lösen die Ablagerungen an den Rohrinnenwänden bei Fließgeschwindigkeiten von 10 m/s bis 15 m/s. An einem weiteren Hydranten wird das Spülwasser entnommen und in den Kanal geleitet.

Bei den für die Gesundheit unbedenklichen Ablagerungen, die insbesondere bei älteren Gussleitungen auftreten können, handelt es sich um Eisen und Mangan.

Während der Arbeiten kommt es zu Versorgungsunterbrechungen. Die Gemeindewerke Budenheim bitten um Verständnis, dass diese Arbeiten für das Lebensmittel Nummer 1 „Trinkwasser“ zur Sicherung der Wasserqualität durchgeführt werden müssen. Fahrzeugbesitzer werden darauf hingewiesen, dass die Hydranten nicht zugeparkt werden dürfen. Hydranten sind nicht nur aufgrund von Wartungsarbeiten freizuhalten, sondern dienen auch der Löschwasserentnahme der Feuerwehr im Brandfall.

Leitungssülung 2024 Plan 1
Leitungssülung 2024 Plan 2