Pflanzung von Bäumen

In der Rheinstraße wurden zwei Amberbäume gepflanzt

Die Pflanzung wurde notwendig, da die vorher vorhandenen Bäume nicht mehr standsicher waren und im Dezember 2023 gefällt wurden. Der Amerikanische Amberbaum (Liquidambar styraciflua), auch Seesternbaum genannt, ist ein Laubbaum. Die Herbstfärbung des Laubes ist erst gelb und dann orange bis rot.

Wie Gärtner Christian Simon von den Gemeindewerken Budenheim AöR ergänzend mitteilt, kommt diese Baumart auch mit längeren Trockenperioden zurecht. Wir werden sehen, ob hinsichtlich der Baumart vor dem Hintergrund des Klimawandels die richtige Entscheidung getroffen wurde. Letztendlich tasten sich nicht nur die Kommunen bei den Straßenbäumen, sondern auch die Forstwirtschaft an entsprechende Baumarten heran, so Simon abschließend.

v.l.n.r. Christian Simon, Maik Rost, Andreas Köppl